Fragen & Antworten
Registrierung
Wann kann ich mich registrieren?
Der Registrierungsbeginn ist bundesweit einheitlich und wird Ihnen jeweils für den aktuellen Turnus in der Mitte der Startseite angezeigt. Sollte die Registrierung für den von Ihren gewünschten Turnus noch nicht verfügbar sein, müssen Sie noch warten. Der Turnus ist immer mindestens ein halbes Jahr vor Beginn des ersten Tertials verfügbar.
Sie haben bei der Registrierung den falschen Turnus ausgewählt?
Für den Fall, dass sie bei der Registrierung den falschen Turnus gewählt haben, klicken Sie auf „Mein PJ“ und dann auf „Teilnahme zurückziehen“. Danach können Sie sich für den gewünschten Turnus neu registrieren.
Wie werde ich validiert?
Nach der Registrierung müssen Sie zunächst von ihrer Heimatfakultät als „ordentlicher“ Studierender bestätigt werden, die/der soweit derzeit beurteilbar für den kommenden Turnus die Voraussetzungen für die Teilnahme am Praktischen Jahr erfüllen wird. Sollte die Bestätigung Ihrer Heimatfakultät nicht zeitnah nach ihrer Registrierung erfolgen, müssen Sie sich mit dem PJ-Beauftragten ihrer Heimatfakultät in Verbindung setzen. Dieser sollte sie dann möglichst schnell validieren.
Warum wurde mein Konto deaktiviert?
Das Konto wird deaktiviert, wenn Studierende sich z.B. für den falschen PJ-Beginn registriert haben. Da diese dann eigentlich noch nicht zum PJ zugelassen sind, werden sie seitens der Heimatuniversität im Portal gesperrt. Somit ist auch die E-Mail-Adresse für das PJ-Portal blockiert. Sie müssen dann eine andere E-Mail-Adresse zur Registrierung verwenden.
Was mache ich, wenn ich zum PJ meine Hochschule wechseln möchte?
Ein Hochschulwechsel läuft immer über die Universitäten. Den Antrag können Sie nur an die Universität direkt stellen. Es läuft nicht über das PJ Portal! Nach einem erfolgreichen Hochschulwechsel muss die Heimatuniversität im PJ Portal aber auch geändert werden. Dazu finden Sie unter „Mein PJ“ den Button „Hochschulwechsel“. Da können Sie dann Ihre neue Universität eintragen. Sie sollten dann im PJ Büro Ihrer neuen Universität Bescheid geben, dass Sie den Hochschulwechsel im Portal vorgenommen haben, damit diese den Wechsel auch bestätigen können. Nachdem ihre neue Heimatuniversität den Hochschulwechsel bestätigt hat, kann diese auch Ihre E-Mail Adresse ändern, damit Sie weiterhin Zugriff auf das PJ-Portal haben.
PJ-Suche
Warum sehe ich die Lehrkrankenhäuser anderer Fakultäten nicht?
Die Krankenhäuser von anderen Fakultäten werden Ihnen erst zur Nationalen Vergabe angezeigt. Wann diese stattfindet, finden Sie In der Terminliste am rechten Rand der Startseite.
PJ-Merkliste
Ihr ausgewählter Wunsch ist nicht gültig?
Kontrollieren Sie bitte, ob alle drei Tertiale belegt sind. Auch wenn Sie de facto nur ein Tertial über das PJ-Portal buchen möchten, müssen Sie formal dennoch alle drei Tertiale belegen. In diesem Fall müssten die verbleibenden Tertiale mit „Inland“ oder „Ausland“ und dem entsprechendem Fach hinterlegt werden.
Immer noch ein ungültiger Wunsch?
Achten Sie darauf, dass beide Pflichtfächer (Innere Medizin und Chirurgie) in Ihren Tertialen enthalten sind. Ferner kann es sein, dass einer der von Ihnen gewünschten Plätze bereits vergeben ist. Dann besteht leider keine Möglichkeit mehr, diese Kombination zu buchen und Sie müssten alternative Plätze suchen.
PJ-Härtefallantrag
Wie kann ich einen Härtefallantrag stellen?
In dem Zeitraum, in dem es möglich ist einen Härtefallantrag zu stellen, erscheint ein dafür vorgesehener Button neben ihren drei ausgewählten Tertialen im Buchungsfenster. Der Zeitraum für die Beantragung von Härtefällen wird Ihnen in der Terminliste am rechten Rand der Startseite angezeigt.
Zeitraum für den Härtefallantrag verpasst?
Sollten Sie den Zeitraum für den Härtefallantrag verpasst haben, müssen Sie sich mit ihrer Heimatfakultät in Verbindung setzen. Diese wird Ihnen dann mitteilen, ob ein Härtefallantrag noch zulässig ist.
Warum wurde mein Härtefallantrag abgelehnt?
Bitte erfragen Sie dies direkt im PJ-Büro Ihrer Heimatfakultät.
Wem schicke ich meine Unterlagen, wenn ich einen Härtefallantrag gestellt habe?
Bitte senden Sie die Unterlagen direkt an das PJ-Büro Ihrer Heimatfakultät.
PJ-Buchung
Wann kann ich meine Plätze buchen?
Um ihre bereits ausgewählten und in der Merkliste hinterlegten Plätze fest für Sie zu buchen, wird Ihnen eine Startzeit für den Buchungszeitraum zugesendet. Wann die Startzeit für den Buchungszeitraum per E-Mail gesendet wird, erfahren Sie in der Terminliste am rechten Rand der Startseite. Erst mit Erhalt der Startzeit, wissen Sie wann Sie ihre Plätze fest buchen dürfen. (Beispiel: 20. Juli 2016 um 13:35 Uhr)
Lokale Phase (Betrifft nur Studierende der teilnehmenden Universitäten)
Die gebuchten Plätze können mit Beginn der Nachrückerphase ohne Startzeit geändert werden.
Nationale Phase (Betrifft nur Studierende der teilnehmenden Universitäten)
Die gebuchten Plätze können mit Beginn der 2. Startzeit ohne Weiteres „ersetzt“ werden
Muss ich zum angegebenen Zeitfenster direkt buchen?
Nein, Sie haben die Möglichkeit bis zum Ende der Buchungsphase zu buchen. Der Termin ist lediglich der Start für Ihre persönliche Buchungsphase. Naturgemäß sinkt mit fortschreitender Zeit jedoch die Auswahl an vorhandenen Plätzen.
Sie sind unzufrieden mit ihren gebuchten Plätzen?
Ein gebuchter Wunsch kann erst in den darauffolgenden Vergabephasen wieder geändert werden. Beachten Sie dafür den Termin für das Nachrückverfahren in der Terminliste am rechten Rand der Startseite. Im Nachrückverfahren können Sie ihre Wünsche wieder freigeben und neue Plätze buchen. In der nationalen Vergabephase können Sie Ihre Plätze immer bis 5 Wochen vor dem jeweiligen Tertialstart tauschen oder freigeben. Das genaue Datum für den letzten Tag finden Sie in der Terminliste.
Was muss ich machen, wenn ich meine Plätze gebucht habe?
Sie erhalten nach der Buchung eine Buchungsbestätigung. Dann sind Ihnen die Plätze sicher. Alle weiteren Informationen erhalten Sie im Laufe der Zeit per E-Mail. Sie müssen unmittelbar nach der Buchung nichts machen.
Wie gebe ich meine gebuchten Plätze wieder frei?
Wenn Sie mit Ihrem gebuchten Platz unglücklich sind, können Sie einzelne oder alle Plätze wieder freigeben. Sollten Sie neue Plätze buchen wollen, setzen Sie bitte den jeweils gewählten Platz in das jeweilige Tertial ein. Sollten Sie die Plätze nur freigeben wollen, setzen Sie bitte „Inland“ oder „Ausland“ mit dem jeweiligen Fach in das jeweilige Tertial ein. Bei den Plätzen, die Sie behalten möchten steht „Platz beibehalten“, da müssen Sie also nichts eintragen. Wenn Sie die Plätze freigegeben oder getauscht haben betätigen Sie erneut den Buchungsbutton.
Kann ich meine Härtefallantrags-Plätze umbuchen?
Wenn Sie einen Härtefallantrag gestellt haben, sollten Sie sich sicher sein, dass Sie diese Plätze auch wahrnehmen. Sollten Sie aus irgendwelchen Gründen doch noch einmal tauschen wollen oder Plätze wieder freigeben wollen, dann wenden Sie sich bitte an das PJ-Büro Ihrer Fakultät. Diese entscheiden dann, ob Sie wieder zur Umbuchung zugelassen werden.
Ist eine Registrierung im PJ-Portal während der Buchungsphase möglich?
Wenn Sie sich später, sprich außerhalb der regulären Phasen, registrieren und bereits ein oder zwei Tertiale absolviert haben, können Sie selbstverständlich noch Plätze für die anderen Tertiale buchen. Sie können dann Ihre bisherigen Fächer mit „Inland“ oder „Ausland“ einsetzen, je nachdem, wo Sie die Tertiale absolviert haben. Dann noch Ihre Wunschplätze eintragen und den gültigen Wunsch buchen.
Startzeiten
Erhalte ich meine Startzeit für die nationale Vergabephase automatisch?
Die Startzeit für die nationale Vergabephase wird automatisch per E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse versandt. Eine gesonderte Registrierung oder Anmeldung ist dafür nicht nötig. Sie erhalten eine individuelle Startzeit auch, wenn Sie für alle 3 Tertiale schon Plätze an der Heimatfakultät gebucht haben. Sollten Sie in der nationalen Vergabephase keine Plätze buchen wollen, können Sie diese Startzeit einfach ignorieren.
Ich bin unzufrieden mit meiner Startzeit. Kann ich eine andere bekommen?
Die Startzeiten werden alle zugelost. Leider ist es nicht möglich eine andere Startzeit zu erhalten.
Ich habe mich nach der offiziellen Validierung registriert. Kann ich noch eine Startzeit bekommen?
Alle Nachzügler erhalten mit der Zeit noch eine Startzeit. Es kann sein, dass diese nicht per E-Mail kommt, sondern dann direkt auf der Startseite steht, wenn Sie sich eingeloggt haben. Am besten schauen Sie nach der Registrierung ab und zu auf die Startseite, um zu sehen, ob Ihnen eine Startzeit zugeteilt wurde.
Warum habe ich keine Startzeit erhalten?
Entweder haben Sie sich zu spät angemeldet und sind somit seitens Ihrer Heimatfakultät noch nicht als Studierender bestätigt oder Sie haben Ihren Account vorab nicht binnen drei Tagen bestätigt.